BIM (Building Information Modeling), Revit TGA-Planung

Wir arbeiten immer am Puls der Zeit und sind bereits 2018 vollständig auf das Cloud-basierte Arbeiten im Zusammenspiel mit Revit und BIM360 (bzw. mittlerweile der Autodesk Construction Cloud) umgestiegen. Neben diversen Big Closed BIM-Projekten sind wir auch in zahlreichen Open BIM-Projekten aktiv und bestens mit dem generellen Datenaustausch über IFC oder der sogenannten Issue-Bearbeitung über BCF vertraut. Softwareseitig arbeiten wir bereits seit Anfang der 90er Jahre mit 3D-CAD-Systemen. Mittlerweile programmieren wir eigene Plugins auf Basis der Programmiersprache Python (pyRevit, etc.) und freuen uns über die umfangreichen Möglichkeiten welche die REVIT API’s oder Autodesk Forge uns eröffnen. Parallel arbeiten wir im Rahmen unserer Planung bereits mit Virtual Reality und unsere Kunden können bei uns in größeren Bauvorhaben den „digitalen Zwilling“ ihres Gebäudes schon nach Abschluss der Entwurfsphase digital begehen.
Damit es der „digitale Zwilling“ auch tatsächlich bis zum Facility Managment schafft, arbeiten wir proaktiv mit zahlreichen Dienstleistern und ausführenden Firmen zusammen. Ziel ist es dabei die hohe Qualität unserer Ausführungsplanung in tatsächliche Fabrikationsmodelle zu überführen. Diese Modelle beinhalten dann die tatsächlich angebotenen Komponenten und Systeme (gerade in öffentlichen Bauprojekten erschwert die ansonsten geforderte herstellerneutrale Planung den Prozess ungemein) und stellen die Grundlage einer funktionieren Überführung von „BIM to Field“ dar.