Erfolg auch für IGF Feldmeier und Wulf Architekten: Gold“-Zertifizierung für DZNE nach dem „Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen“ (BNB)

Das DZNE (Deutsches Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen) erforscht die Ursachen von Erkrankungen des Nervensystems und entwickelt Maßnahmen zur Prävention, Therapie, Pflege und Patientenversorgung.

In Sachen Technik ist der Neubau des DZNE nicht nur mit modernsten Laboratorien ausgestattet, er wird zudem umweltschonend betrieben (Geothermie-Anlage, Wärmerückgewinnung, Blockheizkraftwerk). Auch darüber hinaus wurde Wert auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gelegt. Angestrebt wurde eine bei Laborgebäuden bisher noch nie vergebene „Gold“-Zertifizierung nach dem „Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude“ (BNB), die in diesem Jahr dann auch tatsächlich für dieses Projekt vergeben wird!

Zertifizierung nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB)
Die Zertifizierung Bau GmbH ist eine durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) anerkannte Zertifizierungsstelle und somit berechtigt, das Gütesiegel zum Nachhaltigen Bauen zu vergeben.
Der Standard, den dieses Siegel repräsentiert, gilt seit 2011 für sämtliche Bundesgebäude und ist aber nun auch im nichtstaatlichen Bereich anwendbar.